03.11.2018 - HALBFINALE

The Loft, Wien

Flyer HALBFINALE - 03.11.2018



SPH Bandcontest 2018 - Pre-Final (03.11.18, The Loft, Wien)

Am Samstag den 03.11.2018 fand im The Loft das erste von zwei Pre-Finals in Wien statt. Vertreten war dieses Mal ein bunter musikalischer Mix von Indie, Singer-Songwriter bis über Rock zu Elektro und Hip Hop. Leider musste mit FLOWUP eine vielversprechende Band absagen, woraufhin sich nun fünf Bands die Bühne teilten.

 

Als erstes waren die Wiener ESTERHAZY an der Reihe. Gut gelaunt betraten die vier Musiker die Bühne und weckten das noch sehr überschaubare Publikum mit funkigen Hard-Rock. Zwischen den auf Englisch gesungenen Liedern schlich sich eine spanische Nummer ein, bei der sogar zur Akkustik- gitarre gegriffen wurde. Mit einer soliden Performance und ausgezeichnetem Zusammenspiel sicherten sich ESTERHAZY den dritten Platz und somit ein Ticket für das große Finale.


Als zweiter Act legten schon bald FRESH MIG los, begleitet von einem Backup und einem DJ, und forderte die Aufmerksamkeit des Publikums mit schnellen Rhymes, Wortwitzen und Doubletime. So hatte er sowohl ,,chilligen Sunshine-Rap", lustige sowie  sozial und gesellschaftskritische Texte im Repertoir. Die Beats waren ebenso breit gefächert und reichten von Oldschoollastigem bis hin zu Moderneren mit  Trap-Einflüssen. Obwohl FRESH MIG für gelungene Abwechslung sorgte und die Pause aufgrund eines technischen Gebrechens gut überspielte, reichte es leider nicht für den Aufstieg ins Finale!

 

Nach einer kurzen Umbaupause stiegen die vier Niederösterreicher von WHALES FROM OUTERSPACE auf die Bühne. Mit Keyboard unterstützt, spielten die Burschen abwechslungsreichen Indierock mit einer düsteren Note, sich abwechselnden Sängern und skurrilen, zum Teil makaberen, deutschen Texten.  Da WHALES FROM OUTERSPACE  viel Unterstützung von ihren Fans erhielten und somit die meisten Publikumsstimmen erzielten, aber auch von der Jury eine positive Benotung bekamen, freuen wir uns sie als Gesamtzweiter im Finale begrüßen zu dürfen!

 

04/05 mussten dieses Mal leider auf ihren Sänger verzichten, desto mutiger war es von ihnen sich dafür zu entscheiden trotzdem aufzutreten. Mit Synthesizer, Drumpad und einem stark entfremdeten Gitarrensound lieferte das Duo eine energiegeladene Performance mit viel Bewegung. Musikalisch bewegen sie sich zwischen modernem Synthipop und Chartmusik. Dank der Jury und per Wildcard sind auch 04/05 im Finale. Gratulation!

 

Als letztes betrat die Solokünstlerin DANYELLE REED mit ihrer Gitarre bewaffnet die Bühne. Sie verzauberte ihre Fans mit gefühlvollen Gitarrenpop, einer kraftvollen Stimme und sympathischen Zwischenansagen. Die Lieder waren sehr emotional vorgetragen, wobei die Texte hauptsächlich von Liebe, Glück, Herzschmerz und persönlicher Emotionen handeln. Mit einem knappen Ergebnis sicherte sich DANYELLE REED den Sieg in der Jurywertung und somit den Gesamtsieg. Die Solokünstlerin durfte sich ebenso wie WHALES FROM OUTERSPACE  und ESTERHAZY über Preise von u.a. Thomann, Shure, Korg, Gravity, Palmer und Tunecore freuen.

 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Pre-Final im The Loft und möchten uns bei dem gesamten Team, dem Tontechniker, den Juroren sowie dem tollen Publikum und den Bands für ihren tollen Einsatz bedanken!

 

Verfasser: Stefan Gaunersdorfer // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

Jury

Publikum

Durchschnitt

DANYELLE REED 27,08 % 27,64 % 27,36 %
WHALES FROM OUTER SPACE 18,41 % 34,96 % 26,69 %
ESTERHAZY 24,19 % 13,01 % 18,60 %
04/05 18,77 % 9,76 % 14,26 %
FRESH MIG 11,55 % 12,20 % 11,87 %
FLOWUP 0,00 % 2,44 % 1,22 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 03.11.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event