TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

SPH Blog

#24 SPH Bandcontest goes SPH Music Masters

Verfasser: Marian

 

Heute gibt es sehr spannende Neuigkeiten von uns. Die Argumente für diesen Schritt waren letztlich so schlüssig, dass uns die Entscheidung nicht schwerfiel.

Wir haben uns dazu entschieden, unseren alten Namen abzulegen und uns in SPH MUSIC MASTERS umzubenennen.

Wir lieben den neuen Namen und möchten euch gerne an unseren Überlegungen teilhaben, die uns zu diesem Schritt bewogen haben:

Wir wollten endlich weg von dem sehr „angestaubten“ Wort Bandcontest. Bei uns steht der Musiker im Mittelpunkt und wir machen viele Dinge anders. Dennoch wurden wir oft mit den „alten“ (oft sehr profitorientierten) Bandcontests in einen Topf geworfen, die in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt haben, dass das Wort Bandcontest sehr negativ besetzt ist und eine Menge Vorurteile herrschen.

Wir mussten immer gegen diese Vorurteile ankämpfen, obwohl wir eine ganz andere Philosophie im Sinne der Musiker verfolgen. Dies soll sich nun auch in unserem Namen wiederspiegeln!

 

DIE MUSIKLANDSCHAFT IM JAHR 2019

Wir konnten bei unseren Shows jedes Jahr immer stärker feststellen, wie sich die Musikwelt verändert hat. Auch wenn unser Contest ursprünglich mit den Musikrichtungen Ska, Punk und Hardcore begonnen hat, sieht es bei unseren Veranstaltungen heute ganz anders aus.

Heute erleben wir bei unseren Shows neben den ursprünglichen Bands auch tolle Auftritte von Singer-Songwritern, Hip-Hop-Acts, Duos, Rappern und vereinzelt „Electronic Artists“! Über diese Vielfalt freuen wir uns sehr und wir finden, dass diese Offenheit unsere Shows bereichert.

Häufig hören wir von diesen Künstlern aber so etwas wie: „Ich weiß, es ist ein Bandcontest, aber ich hatte halt Bock auf eine Bühne, deshalb mache ich trotzdem mit.“ Diese Acts fühlen sich bisher als Fremdkörper und das möchten wir gerne ändern.

Diesen Veränderungen möchten wir mit einem Offenen Namen begegnen. Wir greifen eigentlich nur den schon bestehenden „Status Quo“ unserer Shows auf und hoffen, dass sich nun auch die Musiker bei uns wohlfühlen, die sich bisher von dem Wort „Band“ ausgegrenzt fühlten. Wir finden das einfach zeitgemäß. 

 

WIR LEBEN MUSIKALISCHE VIELFALT

Wir sind ein Haufen junger Leute mit ganz unterschiedlichen (auch musikalischen) Hintergründen. SPH stand schon immer für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz.Das ist unser Zeitgeist und der ist längst auch in der Musikwelt angekommen.

Musikrichtungen vermischen sich, sogar Metal-Acts experimentieren mit Electro-Einflüssen, Indie-Acts sowieso. Seit jeher haben wir bewusst Live-Acts verschiedener Genres an einem Abend. Diese Vielfalt war also schon immer Teil der SPH Philosophie.

Wir haben noch nie in Scheuklappen gedacht. Auch Musiker verschiedener Genres können sich vernetzen und voneinander lernen. Besucher erleben bei uns Vielfalt und einen bunten Abend.

Die meisten Besucher freuen sich, Neues zu entdecken und von anderen Genres überrascht zu werden. Und wem ein bestimmter Act mal nicht zusagt, der geht eben an die Theke. ;-)

Wir sind es schon und wollen es zukünftig noch stärker sein: Eine Plattform für Musiker aller Genres.

Die Liebe zur Musik verbindet alle Künstler und uns als Veranstalter. Unter dem neuen Namen sind zukünftig „erst recht“ ALLE Musiker willkommen, die leidenschaftlich, kreativ und mit Herzblut eigene Musik machen.

Gleichzeitig wollen und werden wir unseren MARKEN-KERN nicht aufgeben. Das bedeutet auch, dass weiterhin sehr viele „Bands“ aller Genres bei uns teilnehmen werden.

Wir halten deshalb am Kürzel SPH und unserem Design fest. Unser Logo wird sich nur minimal verändern, bleibt aber in Form und Farbe erhalten. Die Website erhält ein leichtes „Facelift“, wird etwas moderner und cleaner.

Wir möchten uns mit diesem Update für neue Acts öffnen und attraktiver für alle Musiker sein. Unser Ziel ist zu ergänzen statt auszugrenzen!

 

WARUM MASTERS?

Ein aus dem Sport sehr positiv besetztes Wort für Wettbewerb sind die MASTERS, zum Beispiel im Tennis die „ATP Masters“ oder im Golf die „Masters Tour“. Das fanden wir hochwertiger und „edler“ als „Battle“, „Competition“ oder ähnliches.

Die SPH MUSIC MASTERS sind ein LIVE-MUSIKWETTBEWERB, sozusagen die moderne Form eines „Bandcontests“, in dem Veranstalter und Musiker auf Augenhöhe agieren und ein gemeinsames Ziel verfolgen: Musikern aller Art eine Bühne zu geben und sie auf ihrem Weg zu fördern. Dies zeigen wir nun auch mit einem neuen Namen.

Für euch als Acts wird es zunächst keine großen Veränderungen bei unseren Shows geben. Das Team bleibt das Gleiche. Unsere Partner stehen voll hinter euch.Alle Shows finden wie geplant statt, nur eben unter neuem Namen.

Auch die Tickets behalten Ihre Gültigkeit. Die Flyer der Shows werden wir aktualisieren und euch zuschicken, ihr findet Sie aber auch jederzeit auf unserer Website.

Es wird dennoch spannende Neuigkeiten für euch geben. Zukünftig werden wir mit einigen sehr, sehr fetten Partnern zusammenarbeiten, die so einiges für euch bewegen werden!Dies ist schon unter Dach und Fach und darf von uns in den nächsten Wochen nach und nach über diesen Kanal veröffentlicht werden.

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr den Gedanken der musikalischen Vielfalt unterstützt und wir diesen Weg weiterhin gemeinsam gehen, denn eins ist auch klar: Ohne euch als Teil der #SPHFAMILY geht nichts!